Montag, 17. Februar 2025
Informationen zu anstehenden Brücken- und Straßenbauarbeiten im Stadtgebiet
Die Stadt Kaufbeuren informiert über zwei wichtige Brücken- und Straßenbauarbeiten, die unmittelbar zusammenhängen:
An der Wertach-Brücke in der Neugablonzer Straße müssen detaillierte Untersuchungen zum Bauwerkszustand durchgeführt werden, um Kenntnis darüber zu erlangen, wie der Zustand der Brücke ist. Dazu ist es notwendig, diese halbseitig zu sperren.
Die Termine sind wie folgt angesetzt:
- Donnerstag, 20. Februar 2025
- Montag, 24. Februar 2025
- und bei Bedarf Dienstag, 25. Februar 2025
jeweils ab 08:30 Uhr.
Um die Ampel im Kreuzungsbereich Buronstraße/Hochstadtweg nicht zu Lasten einer sicheren Fuß- und Radverkehrsquerung deaktivieren zu müssen, wird die Verkehrssicherung für die anstehenden Untersuchungen an der Wertach-Brücke Neugablonzer Straße angepasst.
Bisher war vorgesehen, die Brücke während der Arbeiten mit einer mobilen Ampel halbseitig zu sperren. Stattdessen wird die Fahrbahn auf der Brücke nun in den Arbeitsbereichen abschnittsweise eingeengt. Dies dient einer besseren Aufrechterhaltung des Verkehrsflusses. Trotz der beengteren Arbeitsverhältnisse können die Arbeiten bis voraussichtlich Dienstag, 25. Februar 2025, durchgeführt werden.
Die Verengung wird am Donnerstag, 27. Februar 2025, im Laufe des Tages wieder aufgelöst.
Zudem müssen auf der gegenüberliegenden Brückenseite ebenfalls detaillierte Untersuchungen zum Bauwerkzustand durchgeführt werden.
Diese beginnen ab Mittwoch, 05. März 2025.
Auch hier wird es in den Arbeitsbereichen abschnittsweise zu Einengungen kommen.
Diese werden am Montag, 10. März 2025 in der Früh wieder aufgehoben.
Des Weiteren führt die Stadt noch umfangreiche Straßenbauarbeiten im Bereich der neuen Eisenbahnbrücke in der Augsburger Straße durch. Diese konnten bisher nicht durchgeführt werden. Grund hierfür waren die Verzögerungen bei der Brückeninstallation im vergangenen Jahr.
Diese Verschiebung verhinderte die anschließenden Straßenbauarbeiten. Die noch ausstehenden Arbeiten werden nun von Mitte März bis Ende Juli 2025 stattfinden. Deshalb ist es notwendig, die Augsburger Straße während dieses Zeitraums im Bereich der Bahnbrücke komplett zu sperren.
Die Stadt weist allerdings darauf hin, dass die Arbeiten und die damit verbundene Vollsperrung in der Augsburger Straße vom Ergebnis der Untersuchungen der Wertach-Brücke in der Neugablonzer Straße abhängen. Damit sollen zwei gleichzeitige Baustellen und Vollsperrungen vermieden werden, die für den Verkehrsfluss im Stadtgebiet nicht umsetzbar wären. Die Stadt bittet für die anstehenden Verzögerungen um Verständnis.
Diese Nachricht mitteilen: